Dreams come true

Dreams come true
Pixabay

Mein (erhofftes) Auslandsjahr in die USA 2015/16

Hier halte ich euch mit meinen ganzen Stipendiumsbewerbungen auf dem Laufenden. Für welche ich mich bewerbe? Also:

  • PPP (Parlamentarisches Patenschafts-Programm vom Bundestag)
  • DFH (Deutscher Fachverband High School e.V.)
  • AIFS (Vollstipendium)
Und sonst muss ich mal schauen welche es dieses Jahr sonst noch so gibt. Letzte Woche hab ich mich bereits bei AIFS für das Vollstipendium beworben. Die Bewerbung erfolgte online auf der Website von AIFS. Das war dann so eine Art "Liste" mit grundlegenden Fragen wie: Welche Hobbies hast du? Welchen Durchschnitt? Welche Schule?
Ging relativ schnell und wenn man dann die Bewerbung abgeschickt hat, bekommt man eine Mail mit seinen Angaben. 
Im Moment kann ich noch gar nicht mehr dazu sagen. Diesen Monat bewerbe ich mich dann noch für die anderen zwei und davon werde ich dann natürlich auch ein bisschen was erzählen.
Bis dann,
eure Verena ♥
PS: Ein großes Dankeschön an die Ladies und Gentlemen aus der Whatsapp-Gruppe, die sich auch für das PPP bewerben :D. Mit euch kann man stundenlang über irgendwelche Stipendien, die USA und sonst was reden :D Ich hoffe, ihr bekommt alle ein Stipendium - ihr habts echt verdient ♥

6. Mai 2014:
Oh mein Gott! Man kann sich endlich fürs PPP bewerben! Nach so langem Warten...ENDLICH! Die Bewerbungsfrist startete gestern und geht noch bis 12. September. Ich hab bereits die Bewerbungskarte (mit der die komplette Bewerbung erstmal losgeht) ausgefüllt und an meine Organisation YFU geschickt. Ich hätte gern gestern gleich drüber geschrieben, aber ich musste leider was für die Schule machen (kennen wahrscheinlich die ein oder anderen unter euch :D) Nun noch ein paar Infos: Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (also halt das PPP) ist ein Vollstipendium des Bundestages für ein Jahr (bzw 40 Wochen) in den USA. Jedem Wahlkreis wird eine Organisation zugeteilt. Der Stipendiat bekommt dann einen Bundestagsabgeordneten, der dem Stipendiaten quasi als Ansprechpartner dient. Soviel zum PPP. Zuerst bewirbt man sich mit einer Bewerbungskarte. Für Schüler (wie mich) ist diese grün, aber es gibt auch eine orange für junge Berufstätige bzw. Auszubildende. Und so sieht sie aus:

Das ist die grüne Bewerbungskarte

Hier kommt die Adresse der zuständigen
Organisation (bei mir YFU) drauf













Nachdem man die Bewerbungskarte abgeschickt hat, bekommt man nach einiger Zeit die Bewerbungsunterlagen. Dazu kann ich im Moment noch nichts erzählen, da ich sie ja selbst noch nicht habe^^. Aber sobald sie da sind, gibt's natürlich wieder Infos;D.
Bis dahin,
eure Verena♥


22. Mai 2014:
Hey ihr Lieben,
Inzwischen kann man sich ja wieder für das DFH bewerben und das hab ich natürlich auch gleich gemacht :D
Die Bewerbung erfolgt online und die einzugebenden Daten werden in 5 "Kategorien" unterteilt:
1. Persönliche Angaben:
Vorname, Nachname, Straße, PLZ, Wohnort, Telefon 1 (und wer will, auch 2), Telefax, E-Mail, Geburtstag, Geschlecht, Nationalität

2. Zusatzangaben:
Hobbies, Name des Vaters, Beruf des Vaters, Monatliches Einkommen des Vaters, Name der Mutter, Beruf der Mutter, Monatliches Einkommen der Mutter, Anzahl der Geschwister, Wir wohnen in: (und dann muss man halt aussuchen, ob man in einer Mietwohnung oder einem Haus oder so wohnt)

3. Schulangaben:
Name, Schultyp, Straße, PLZ, Ort, Name des Schulleiters, Name des Sprachlehrers, Note, Schulklasse, Englisch seit wie vielen Jahren, Notendurchschnitt

4. Einverständniserklärung:
Einverständniserklärung bitte ankreuzen (und dann halt auch ankreuzen xD), Vor- und Nachname des 1. Erziehungsberechtigten, Vor- und Nachname des 2. Erziehungsberechtigten, Datum, Ort

5. Umfrage:
Am liebsten würde ich an einem Aufenthalt in folgendem Land teilnehmen:

    • egal
    • USA
    • Australien
    • Neuseeland

Egal was du ankreuzt: Es hat keinen Einfluss auf dein Zielland, aber es wird versucht, auf deine Angabe Rücksicht zu nehmen. 

Am Schluss der Bewerbung war noch eine kleine Rechenaufgabe. Keine Sorge, man muss keine Wurzeln berechnen oder sonst was, sondern: Was ist die Summe aus 2 und 2? xD
Es sind immer unterschiedliche Aufgaben, aber selbst für Grundschüler machbar :D
Ach und übrigens: Einige der Angaben von oben sind Pflicht, andere nicht (Wobei es sich wahrscheinlich von selbst erklärt, dass ihr Vor-und Nachnamen angeben müsst :D)
Nun noch ein paar Infos zum DFH:
DFH bedeutet: Deutscher Fachverband High School e.V.
Mitglieder für das Stipendium sind: AIFS, Kaplan, Intrax, DFSR, Give, GLS, into, iSt, Stepin, team!, TravelWorks
Das DFH läuft folgendermaßen ab: Man bewirbt sich eben online und wird dann einer der Mitgliedsorganisationen zugeteilt. Dann gibt's eben irgendwann Ende des Jahres Auswahlgespräche und so weiter und dann wird pro Orga ein Stipendiat gewählt ;)
Joa das wars soweit :D 
Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Überblick geben ;D
Bye bye, 
eure Verena ♥

29. Mai 2014:

Abenteuer: Austauschjahr

Ein Austauschjahr ist alles andere als einfach. Es gibt Momente, in denen du dir nichts sehnlicher wünschst, wie die Stimme deiner Eltern und Freunde zu hören. In denen du am liebsten alles hinschmeißen würdest. Es wird Leute geben, die von Anfang an nicht an dich geglaubt haben. Leute, die hinter deinem Rücken darüber reden, dass du das alles eh nicht schaffst und was für eine dumme Idee das ganze ist. Es kann auch sein, dass du zu Beginn deines Austauschjahrs erstmal nicht viel verstehst oder keinen Anschluss findest. Jedes Auslandsjahr bringt Höhen und Tiefen mit sich. Du wirst sehr viel vermissen und alle kleinen, alltäglichen Dinge erscheinen dir plötzlich wichtig und du würdest diese kleinen Augenblicke gern gleich nochmal erleben. Die Kochkünste deiner Mutter, die peinlichen Situationen, die du mit deinen Freunden erlebst, dein unordentliches Zimmer, der immer gleiche Radiosender, selbst die Streitigkeiten mit deinen Eltern,...All das und noch so viel mehr. Aber ist es das alles wert? Die Antwort lautet definitiv: JA! Ein Austauschjahr ist eine einmalige Erfahrung und eine Gelegenheit, die so schnell nicht mehr kommt. Du lernst neue Leute, eine andere Kultur und noch so viel mehr kennen. Ganz nebenbei sprichst du nach deinem Auslandsjahr eine Sprache fließend. Heimweh vergeht, Fernweh kommt. Wie ich diesen Satz genau meine? Naja, all die Dinge wie Heimweh gehen vorbei und während du dein Austauschjahr machst, steigt dein Fernweh. Du willst nicht mehr weg. Du hast neue Freunde und eine 2. Familie gefunden. Am liebsten würdest du auf "Replay" klicken und dein Auslandsjahr nochmal komplett erleben. Wenn du einmal von der Reiselust gepackt worden bist, lässt sie dich auch nicht mehr los. Und das gilt für jedes Land. Egal ob du dein Austauschjahr in den USA, in Spanien, Schweden, Australien oder sonst wo verbringen möchtest. Das Jahr ist wie ein Abenteuer, du musst nur überlegen, ob du bereit bist, dieses Abenteuer zu beginnen und Neues zu entdecken. Ich kann nur sagen: Ich bin dazu bereit. Fehlt nur noch ein Stipendium, das ich hoffentlich bekomme...♥

(Wahrscheinlich denkt Ihr jetzt: Woher will die das wissen? Dazu kann ich nur sagen: So stell ich mir das alles einfach vor und genau deshalb hab ich das auch so geschrieben;))


7. Juni 2014:

Heute sind ja endlich meine Bewerbungsunterlagen gekommen und über diese werde ich euch jetzt natürlich ein bisschen was erzählen:
Also erstmal zu der Wartezeit: Ich hab meine Karte ja am 5. Mai losgeschickt und heute, am 7. Juni, bekommen, was soviel heißt wie: Man darf ne Weile warten :D (Ich hab auch jeden Tag in den Briefkasten geguckt aber heute wars endlich so weit xD)
Die Bewerbungsunterlagen von YFU umfassen folgendes:

  • Also erstmal ein Anschreiben mit so Sachen wie, wann ich meine Unterlagen zurücksenden muss 
  • Ein Bewerbungsblatt mit Name und so weiter und auf der Rückseite müssen noch Angaben zu Schule und Eltern gemacht werden
  • Dann ein Blatt mit Fragen zu meinen Hobbies etc.
  • Gesundheitsfragebogen
  • Lehrer- und Zusatzgutachten
  • Ein Deckblatt für meinen Entwicklungsbericht
  • Datenverarbeitungsinfos
  • Ein Blatt für meine Eltern, falls sie eine Gastfamilie werden wollen 
  • Eine Checkliste
  • Allgemeine Infos
  • Ergänzende Bewerbung fürs Regelprogramm
  • Einverständniserklärung meiner Eltern
  • Und zu guter Letzt einen Katalog von YFU
Jooaaa das wars eigentlich. Bis zum 3. Juli hab ich Zeit meine Unterlagen zurückzusenden und mein Jahreszeugnis kann ich auch nachreichen. 
Ich hoffe, ich konnte euch nen kleinen Einblick in das Ganze geben :D
Tschüüsssiiii,
eure Verena ♥

21.Oktober 2014:
Auswahlgespräch PPP bei YFU: Alsoooo ich kann jetzt nur mal so grundlegende Dinge erzählen, da ich das Gespräch ja noch vor mir habe. Es wird Auswahlgespräche, Diskussionsrunden und Tests der allgemeinen politischen Bildung geben. Das AWG wird ca. 2 1/2 bis 3 Stunden dauern und von ehrenamtlichen YFU-Mitarbeitern durchgeführt. Nach 3 Wochen werde ich dann Bescheid bekommen, ob ich dem Abgeordneten, der dann letztendlich die Entscheidung trifft, vorgeschlagen werde. Wenn ich mein Gespräch hatte, kann ich euch vielleicht noch ein bisschen Genaueres erzählen:)
Byeee, eure Verena♥

16. November 2014:
Auswahlgespräch PPP 
Gestern um 9:00 Uhr war es endlich so weit. Mein AWG! Ich hatte meins in der Müncher Aids-Hilfe. Ich möchte euch hier einfach mal ein bisschen über diese 2 Stunden erzählen. Also als erstes mussten wir ein wenig warten und hatten Zeit uns kennen zu lernen. Wir waren 5 Mädels, aber die Gespräche gehen das ganze Wochenende über, was so viel heißt wie: Viel Konkurrenz:( Nach der Kennenlernphase kam der Leiter des Auswahlkomitees in den Raum und hat uns eine Gruppenaufgabe gestellt, die wir dann vor dem Komitee, welches aus 4 Leuten bestand, präsentieren sollten. Die Aufgabe war nicht besonders schwer. Also ziemlich machbar:D. Nach unserer kleinen Präsentation wurden uns 3 Themen zum Diskutieren gestellt. Es war nichts politisches, sondern einfach Problemsituationen im ATJ. Anschließend kamen dann die Einzelgespräche. Wie sollte es anders sein: Ich war die Letzte xD. Mir wurden ein paar politische Fragen gestellt, allerdings hätte ich die auch ohne dem ganzen Lernen gewusst :D. Dann gabs noch persönliche Fragen und dann wars auch schon vorbei. Ich war den ganzen Morgen sooo aufgeregt. Mir war echt sooo übelst schlecht, aber letztendlich hat das AWG echt mega Spaß gemacht:D
Mein Fazit: Ich denke ich hab alles ganz gut gemacht, aber bezweifle, dass ich weiter bin. Einfach weil es so unrealistisch wäre:)
PS: Ich würde euch ja die Situationen (Also die Aufgaben und so) gern genauer schildern, das wurde mir von YFU allerdings verboten. Aber wer von euch noch sein AWG vor sich hat: Kein Stress ist wirklich nicht schlimm (Haben zu mir zwar auch alle gesagt und ich stand trotzdem kurz vor nem Nervenzusammenbruch aber egal xD)
Bye bye, eure Verena♥






12 Kommentare:

  1. Hi Verena :)
    Du hast einen wirklich schönen Blog :) Und danke für die nette Erwähnung der SUPERGEILEN PPP-Gruppe, ich fühle mich auf jeden Fall geehrt :D Du hast das Stipendium auch sooo sehr verdient und du wirst es bekommen!! #thinkpositive ;)
    Liebe Grüße, Kati :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kati:)
      Dankeschön das ist wirklich lieb von dir♥
      Haha Kati du weißt doch: Wir sind alle SUPERGEIL xD (Kleiner Insider-Witz xD)
      Du hast es aber auch auf jeden Fall verdient und ich drück dir die Daumen:) Ich hoffe so, dass das was mit dem Stipendium wird...aber Hey! #thinkpositive:D

      Löschen
  2. Hey :),

    erst mal: wirklich schöner Blog. Es gibt ja nicht mehr viele, die ihre Einträge mit so viel Liebe gestalten, wie du das tust. Weiter so :D
    Ich hoffe für dich, dass du dein auslandsjahr in den USA machen darfst, dass du dabei viele erfahrungen sammelst und auch eine Menge Spaß dabei haben wirst bzw. hast. :)

    LG, Robert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey ;),
      Vielen dank, das ist wirklich lieb <3
      Freut mich :D
      Byee, Verena

      Löschen
  3. was ist mit dem DFH stipendium? :)

    AntwortenLöschen
  4. Da bin ich leider schon raus. Ich war ja bei Kaplan, aber sag zu dem Brief/der Absage mal besser nichts da wäre nix nettes dabei :D xD

    AntwortenLöschen
  5. hallo Verena,

    Ich war auch bei diesem Auswahlgespräch in München .
    Ich kann deinen Namen leider nicht mehr zu den Mädchen zuordnen, die da waren, aber vielleicht erinnerst du dich ja an mich.
    Ich heiße Pauline.
    LG, deine "Mitstreiterin" ;)

    PS: bist du noch drin, ich meine im Auswahlverfahren?
    Ich schon!!!!!!!!! juhu :D
    hast du schon etwas gehört von den anderen ?

    AntwortenLöschen
  6. OMG haha jaaa die andere war mit mir zusammen beim AWG wir hatten nicht zusammen Pauline:D Ich bin auch noch drin *-* dann kenn ich ja jetzt alle meine ähh Kolleginnen:D
    LG Verena:D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weißt du wer sonst noch dabei ist?
      Und du bist doch auch Wahlkreis Weilheim,
      oder?

      Löschen
    2. Nein haha da hast du dich wohl vertan ich bin im Wahlkreis Ostallgäu hihi:D

      Löschen
  7. Hei , bewirbt man sich für ein Stipendium bevor man sich bei der Organisation bewirbt oder danach oder gleichzeitig ?:)

    AntwortenLöschen
  8. Hii,
    Also bei mir war es ja so, dass ich ohne Stipendium gar nicht fliegen konnte. Aber wann du dich für die Orga bewirbst ist im Prinzip egal, Hauptsache es ist fristgerecht. Bei meinen YFU-Unterlagen war z.b. ein Anhang für das Regelprogramm, in dem Fall wäre es gleichzeitig gewesen. Aber das fiel für mich persönlich ja raus. Also alles dir überlassen:)

    AntwortenLöschen